Mit dem Hitzetelefon am Seniorenstützpunkt schafft der Landkreis Gifhorn einen persönlichen Kontakt für Seniorinnen und Senioren, um sie während der Hitzewellen über präventive Maßnahmen zu informieren. Grafik: Landkreis Gifhorn

Hitzetelefon des Landkreises Gifhorn startet am 1. Juni 2024

veröffentlicht: am 07.05.2024     Presseinformation

Der Landkreis Gifhorn setzt auf ein Hitzetelefon am Seniorenstützpunkt zur Unterstützung älterer Bürger und Bürgerinnen.

Der Landkreis Gifhorn geht innovative Wege, um die Sicherheit und Gesundheit seiner älteren Bürger während heißer Sommermonate zu gewährleisten. Künftig wird am Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises vom 01.06. bis 31.08. eines Jahres ein Hitzetelefon eingerichtet, das registrierte, ältere Menschen ab dem 65. Lebensjahr bei Hitzewarnungen kontaktieren und mit nützlichen Informationen im Falle einer Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) unterstützen wird.

Mit dem Hitzetelefon am Seniorenstützpunkt schafft der Landkreis Gifhorn einen persönlichen Kontakt für Seniorinnen und Senioren, um sie während der Hitzewellen über präventive Maßnahmen zu informieren. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement des Landkreises, die Lebensqualität älterer Bürger und Bürgerinnen zu verbessern und ihre Bedürfnisse in den Fokus zu rücken.

Das Hitzetelefon wird von geschultem Personal betreut, das auf spezifische Verhaltenstipps in Bezug auf Hitze und die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken sensibilisiert ist. Ältere Menschen können so auf eine zuverlässige und kompetente Beratung zählen, um sich bestmöglich vor den Auswirkungen extremer Temperaturen zu schützen. Diese Maßnahme trägt dazu bei, die Vulnerabilität älterer Menschen während Hitzeperioden zu reduzieren und ihre Selbstständigkeit zu fördern. Der Landkreis Gifhorn setzt somit ein Zeichen für die Sicherheit und das Wohlbefinden seiner älteren Bevölkerung und zeigt, dass präventive Maßnahmen im Umgang mit extremen Wetterbedingungen einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaftsgesundheit leisten können.

Eine Registrierung ist ab sofort per E-Mail an Hitzetelefon(at)gifhorn.de, telefonisch unter 05371-82-8840 oder über das Bürgerserviceportal des Landkreises – Hitzetelefon – möglich: https://openrathaus.gifhorn.de/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/34444/show