Landrat Tobias Heilmann (rechts) und Martin Wrasmann vom Vorbereitungsteam der Veranstaltung im Innenhof des Gifhorner Schlosses. Foto: Landkreis Gifhorn

Lichtermeer im Gifhorner Schlosshof – Gedenkstunde zum Tag der Befreiung am 8. Mai

veröffentlicht: am 03.05.2024     Presseinformation

Veranstaltung zur Stärkung der Demokratie und als Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus.

Zur Stärkung der Demokratie und als Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus lädt der Gifhorner Landrat Tobias Heilmann unter dem Motto „Nie wieder – Lichtermeer für Demokratie und Toleranz“ am Mittwoch, 8. Mai 2024, um 20.30 Uhr in den Schlosshof des Gifhorner Schlosses ein. „Am Abend des Gedenkens an das Ende des Zweiten Weltkrieges wollen wir ein Lichtermeer entzünden und so an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern“, sagt Martin Wrasmann vom Vorbereitungsteam.

Den Vortrag zum Gedenken hält Professor Dr. Manfred Grieger aus der Arbeitsgruppe „Stolpersteine“ der Stadt Gifhorn. Die nächsten Stolpersteine werden im Februar 2025 im Schlosshof vor dem Eingang des alten Gefängnisgebäudes verlegt.

„Das Ende des Krieges hat uns das ‚nie wieder‘ wie ein genetisches Erbe aufgetragen, dieses Erbe aufzunehmen und weiterzutragen ist Kern des Gedenkens und auch Kern vieler demokratiestärkender Prozesse in unserem Landkreis. Ich rufe die Menschen in unserem Landkreis, die Bündnisse, Gewerkschaften, Kirchen, Parteien, Verbände und Vereine auf, an diesem Lichtermeer teilzunehmen“, sagt Landrat Heilmann.

Mit Einbruch der Dunkelheit werden die Lichter von Smartphones erstrahlen und den Schlosshof zu einem Ort der stillen Erinnerung umwandeln. Für die Musik sorgt die Gruppe „If a Bird“ aus Braunschweig, eine junge Formation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Jugendlichen, insbesondere aus marginalisierten Gruppen, eine direktere Teilhabe am öffentlichen Leben und den Zugang zur Mehrheitsgesellschaft zu ermöglichen.