10.2 Regiebetrieb Breitbandausbau
Eine gute Internetverbindung ist wichtig für die Wirtschaft und für die Lebensqualität der Menschen.
In ländlichen Gebieten ist es aber schwierig, weil es teuer ist, das Internet auszubauen.
Viele Adressen bekommen kein schnelles Internet, weil es sich für die Anbieter nicht lohnt.
Deshalb hat die Bundesregierung entschieden, dass es Geld für diese Orte gibt.
Diese Orte nennt man „weiße Flecken“. Dort gibt es weniger als 30 MBit/s Internetgeschwindigkeit.
Auch das Land Niedersachsen gibt Geld dafür.
Die Städte und Gemeinden können dieses Geld nutzen.
Im Landkreis Gifhorn kümmert sich eine Abteilung um den Breitbandausbau.
Sie baut in den weißen Flecken ein neues Internetnetz auf.
Dieses Netz gehört dem Landkreis.
Ein Netzbetreiber sorgt dann dafür, dass das Internet funktioniert.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
summ-ai.com