Der Landkreis Gifhorn hat ein Stipendien-Programm. Das heißt: Der Landkreis gibt Geld für die Ausbildung von Studenten. Die Studenten müssen sich dafür bewerben. Die Bewerbungs-Phase für das Jahr 2025 hat jetzt angefangen.
Sie bekommen jeden Monat 400 Euro.
Der Landkreis Gifhorn hilft auch in diesem Jahr wieder:
- Auszubildenden
- Studierenden.
Die Auszubildenden und Studierenden müssen in bestimmten Bereichen arbeiten.
Die Bereiche sind:
- soziale Berufe
- medizinische Berufe.
Die Hilfe heißt: Stipendium.
Das heißt:
Die Auszubildenden und Studierenden bekommen jeden Monat 400 Euro.
So können die Auszubildenden und Studierenden besser lernen.
Und die Menschen im Landkreis Gifhorn haben später genug Ärzte und Pfleger.
Die Förderperiode 2025 beginnt am 1. November 2025.
In der Förderperiode 2025 bekommen Auszubildende und Studierende Geld.
Die Auszubildenden und Studierenden müssen in bestimmten Berufen arbeiten.
Und die Auszubildenden und Studierenden müssen bestimmte Fächer studieren.
Das gilt für alle Geschlechter.
- Pflege-Assistentin oder Pflege-Assistent
- Pflege-Fachfrau oder Pflegefachmann
- Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter
- Erzieherin oder Erzieher
- Sozialpädagogische Assistentin oder Sozialpädagogischer Assistent
- Heil-Erziehungs-Pflegerin oder Heil-Erziehungs-Pfleger
- Studierende der Humanmedizin
- Studierende der Hebammen-Wissenschaften.
Das Stipendium ist für bestimmte Menschen.
Die Menschen müssen:
- eine Ausbildung machen
- studieren.
Die Menschen müssen auch: - motiviert sein
- sich für andere Menschen einsetzen.
Die Menschen müssen einen Vertrag unterschreiben.
In dem Vertrag steht:
Die Menschen müssen nach der Ausbildung oder dem Studium im Landkreis Gifhorn arbeiten.
Sie sollen in einem bestimmten Bereich arbeiten.
Der Bereich ist: Medizin und Soziales.
So können die Menschen den anderen Menschen im Landkreis Gifhorn helfen.
Die Verbindung zum Landkreis Gifhorn ist wichtig für das Stipendium.
Sie wollen mehr Infos über das Stipendium?
Dann können Sie auf die Internet-Seite vom Serviceportal gehen.
Dort finden Sie Infos über:
- das Bewerbungs-Verfahren
- die Unterlagen, die Sie brauchen
- die Kontakt-Daten von den Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen.
Sie können sich schriftlich für das Stipendium bewerben.
Das können Sie vom 1. August 2025 bis zum 30. September 2025 machen.
Sie müssen Ihre Bewerbung beim Landkreis Gifhorn abgeben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
summ-ai.com