Am 26. Oktober 2025 ist eine Wahl im Landkreis.
Für eine neue Land-rätin oder
einen neuen Land-rat.
Die Person leitet den Land-kreis 8 Jahre lang.
Warum gibt es eine Wahl?
Der Land-rat ist gestorben.
Darum soll ein neuer Land-rat gewählt werden.
Der neue Land-rat soll den Land-kreis für 8 Jahre leiten.
Wichtige Information:
Im Text steht immer der Land-rat.
Damit ist auch die Land-rätin gemeint.
Also: Ein Mann oder eine Frau kann Land-rat sein.
Der Land-rat ist wichtig.
Er kümmert sich um wichtige Aufgaben. Zum Beispiel:
• Straßen und Brücken
• Schulen
• Hilfe bei Über-schwemmung oder bei einer anderen Krise
Warum ist wählen wichtig?
Ihre Stimme entscheidet mit: Wer leitet den Land-kreis.
Wählen heißt mit-bestimmen.
In unserem Land-kreis dürfen über 140-Tausend Personen wählen.
Jede Stimme ist wichtig.
Sie können mit Ihrer Stimme mit-bestimmen:
- Was soll in den nächsten 8 Jahren im Land-kreis passieren?
- Welche Dinge sollen sich ändern?
- Welche Dinge sollen bleiben wie sie sind?
Wer darf wählen?
- Wer 16 Jahre oder älter ist.
- Wer deutsch ist oder aus einem Land in der EU kommt.
- Wer länger als 3 Monate im Land-kreis Gifhorn wohnt.
- Wem ein Gericht nicht verboten hat zu wählen.
Wie kann man wählen?
Sie können am 26. Oktober zur Wahl hin-gehen.
Dann wählen Sie im Wahl-raum.
Der kann zum Beispiel in einer Schule sein.
Ihr Wahl-raum steht auf dem Brief vom Land-kreis.
Da wird er so genannt: Wahl-lokal.
Wählen kann man von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends.
oder:
Sie wählen mit einem Brief im Brief-kasten.
Das heißt Brief-wahl.
Das geht schon vor dem Tag der Wahl.
Das muss man vorher beim Land-kreis anmelden.
Was passiert danach?
Abends zählen die Wahl-helfer: Wie viele Menschen haben für die 4 Kandidaten gestimmt.
Am nächsten Abend sagt der Land-kreis: Dieser Kandidat hat gewonnen.
Denn dieser Kandidat hat die meisten Stimmen bekommen.
Das passiert in einer Sitzung.
Zu der Sitzung kann jeder hingehen.
Sie findet statt: am Montag, den 27. Oktober. Um 19 Uhr abends.
Das Ergebnis kann man auch auf der Web-seite vom Land-kreis lesen.
Wer gewinnt die Wahl zum Land-rat?
4 Personen möchten Land-rat werden.
Sie heißen: Kandidaten.
Das können Männer und Frauen sein.
Der Kandidat mit den meisten Stimmen gewinnt und wird Land-rat.
Das müssen mehr als die Hälfte der Stimmen sein.
Es kann aber sein: Kein Kandidat bekommt so viele Stimmen.
Dann gibt es nochmal Wahlen. Zwischen den Kandidaten mit den meisten Stimmen.
Diese Wahl heißt: Stich-wahl.
Falls es eine Stich-wahl gibt: Die ist am Sonntag, den 9. November.
Zur Stich-wahl wird der Landkreis auf dieser Web-seite informieren.
Nach dem 27. Oktober.
Wann steht der neue Land-rat fest?
Am Abend nach der Wahl.
Also am 27. Oktober.
Oder:
Falls es eine Stich-wahl gibt:
Erst am Abend nach der Stich-wahl.
Also am 10. November.
Woher weiß ich: Wer ist der neue Land-rat?
Das kann man hier lesen:
- Auf dieser Web-seite vom Landkreis: www.landkreis-gifhorn.de
- Auf der Instagram-seite vom Landkreis: https://www.instagram.com/lkgifhorn
- Auf der Facebook-seite vom Landkreis: https://www.facebook.com/LKGifhorn
- In den Zeitungen
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
summ-ai.com