Im Landkreis Gifhorn gibt es die Geflügel-Pest. Das hat man jetzt sicher festgestellt. Deshalb gibt es jetzt eine Stall-Pflicht für Geflügel. Das heißt: Die Tiere müssen im Stall bleiben.
Alle Tiere müssen im Stall bleiben.
Im Landkreis Gifhorn gibt es die Vogel-Grippe.
Die Vogel-Grippe ist eine Krankheit.
Die Krankheit ist sehr ansteckend.
Das heißt:
Die Krankheit geht schnell von einem Tier zum anderen Tier.
Die Vogel-Grippe heißt auch:
- Aviäre Influenza
- Geflügel-Pest.
Das Friedrich-Löffler-Institut hat heute Morgen gesagt:
Es gibt die Vogel-Grippe im Landkreis Gifhorn.
Deshalb gibt es jetzt eine neue Regel im Landkreis Gifhorn:
Alle Vögel müssen im Stall bleiben.
Zum Beispiel:
- Hühner
- Truthühner
- Perl-Hühner
- Rebhühner
- Fasane
- Lauf-Vögel
- Wachteln
- Enten
- Gänse.
Alle Tiere müssen im Stall bleiben
Die Vogel-Grippe ist eine Krankheit.
Die Krankheit ist für Vögel.
Die Krankheit kann sich schnell verbreiten.
Deshalb müssen die Vögel jetzt in einem Stall bleiben.
In den Stall dürfen keine anderen Vögel kommen.
Das ist wichtig.
So können die Vögel nicht krank werden.
Diese Regel gilt ab morgen.
Die Regel gilt für alle Menschen mit Vögeln im Landkreis Gifhorn.
Das gilt für private Menschen mit Vögeln.
Und das gilt für Firmen mit Vögeln.
Der Landkreis Gifhorn sagt:
Bitte halten Sie sich an die Regeln!
Bitte passen Sie auf Ihre Tiere auf!
Bitte passen Sie auf andere Tiere auf!
Sie sehen einen toten Vogel?
Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an das Veterinär-Amt vom Landkreis Gifhorn.
Die E-Mail-Adresse ist: veterinaerwesen@landkreis-gifhorn.de
Wo liegt der tote Vogel genau?
Bitte schreiben Sie das in die E-Mail.
Vielleicht können Sie auch Geokoordinaten angeben.
Und schreiben Sie bitte Ihre Telefon-Nummer in die E-Mail.
Dann kann das Veterinär-Amt den toten Vogel abholen.
Bitte fassen Sie den toten Vogel nicht an.
Ein Tier ist krank?
Dann kann man dem Tier nicht helfen.
Man kann das Tier auch nicht untersuchen.
Die Tiere sterben meistens allein.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
summ-ai.com