Jemand hat 300 alte Reifen in Gilde weggeworfen. Das ist verboten. So viele Reifen werden sonst im ganzen Jahr weggeworfen.

Melden Sie Müll mit der Abfall-App.

Bild vergrößern: Altreifen Bild: © Esteve – stock.adobe.com
Illegal entsorgte Abfälle sind leider kein Einzelfall.

Jemand hat 300 alte Reifen im Wald weggeworfen.
Das ist verboten.
Der Wald ist bei Gilde.
Der Wald ist in der Nähe von der Kreisstraße 35.

Vielleicht sehen Sie auch Müll an einem falschen Ort.
Dann können Sie das dem Landkreis Gifhorn sagen.
Dafür gibt es eine App.
Die App heißt: Abfall-App.

Jemand hat alte Reifen in einem Wald-Stück bei Gilde weggeworfen.
Das ist verboten.
Der Besitzer von dem Wald-Stück hat die Reifen am 10. April 2026 gefunden.
Es sind so viele Reifen wie auf einen Sattel-Zug passen.
Ute Spieler ist Kreis-Rätin und Umwelt-Dezernentin.
Sie sagt:
Das ist kein Kavaliersdelikt.
Jemand hat das mit Absicht gemacht.
Und die Person wollte etwas Kriminelles machen.
Die Polizei hat ein Strafverfahren angefangen.
Vielleicht muss der Verursacher oder die Verursacherin ein Bußgeld bezahlen.
Das Bußgeld kann bis zu 25.000 Euro sein.

Aber es gibt noch mehr wichtige Sachen:
Die Fläche ist in einem Landschafts-Schutz-Gebiet.
Das Landschafts-Schutz-Gebiet heißt:
Gifhorner, Winkeler und Fahle Heide und angrenzende Landschafts-Teile.
Das Landschafts-Schutz-Gebiet wurde auch beschädigt.
Außerdem konnte man nicht mehr zu den Flurstücken dahinter kommen.
Die Alt-Reifen waren auf dem Wald-Weg.
Deshalb konnten auch keine Einsatz-Fahrzeuge durch den Wald fahren.

Manche Menschen werfen Müll einfach in die Natur.
Das ist verboten.
Aber es passiert immer wieder.
Im Jahr 2025 hat man im Landkreis Gifhorn 12 Tonnen Reifen gefunden.
Das ist so viel wie die Menge an alten Reifen in diesem Fall.
Die Polizei in Meinersen sucht nach dem Täter oder der Täterin.
Sie haben Infos für die Polizei?
Dann rufen Sie bitte diese Telefonnummer an: 0537297330.

Ute Spieler sagt:
Manchmal werfen Menschen Müll in die Natur.
Das ist verboten.
Sie sehen so etwas?
Dann können Sie das dem Landkreis Gifhorn sagen.
Dafür gibt es eine App.
Die App heißt: Abfall-App.
Sie wissen:
Wer hat den Müll in die Natur geworfen?
Dann können Sie das auch sagen.
Der Landkreis Gifhorn kümmert sich dann darum.

Sie wollen mehr Infos zu der Abfall-App?
Dann gehen Sie auf diese Internet-Seite:
www.landkreis-gifhorn.de/abfall-app

27.04.2026 
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
summ-ai.com