Allgemeinbildende Schulen können sich jetzt noch für das Berufs-Wahl-Siegel bewerben.
Das Berufswahl-Siegel kommt nach Gifhorn.
Die Schulen können sich für das Berufs-Wahl-Siegel bewerben.
Das können die Schulen bis zum 31. Mai 2026 machen.
Die Schulen müssen dafür einen Brief an das Bildungs-Büro vom Landkreis Gifhorn schreiben.
Sie wollen mehr Infos?
Dann können Sie das Bildungs-Büro anrufen.
Die Telefonnummer ist: 0537182-8822
Oder Sie schreiben dem Bildungs-Büro eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
bildung@landkreis-gifhorn.de
Das Bildungs-Büro vom Landkreis Gifhorn macht dieses Jahr ein Projekt.
Das Projekt heißt: Berufs-Wahl-Siegel.
Der Landrat Philipp Raulfs hilft bei dem Projekt.
Das Berufs-Wahl-Siegel ist eine Auszeichnung für Schulen.
Die Auszeichnung ist für Schulen mit einem guten Berufs-Orientierungs-Unterricht.
Berufs-Orientierungs-Unterricht hilft den Schülern und Schülerinnen bei der Suche nach einem Beruf.
Bei dem Projekt helfen viele Partner mit.
Die Partner sind:
- die Agentur für Arbeit Gifhorn
- die Industrie- und Handels-Kammer Lüneburg-Wolfsburg
- die Handwerks-Kammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
- das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig.
Landrat Philipp Raulfs sagt:
Die jungen Menschen sollen wissen:
Was will ich beruflich machen?
Das ist wichtig für die Zukunft von den jungen Menschen.
Dabei können die jungen Menschen sehen:
Was kann ich gut?
Und was kann ich später machen?
Dann können die jungen Menschen selbstbewusst wählen.
Der Landkreis will dabei helfen.
Der Landkreis will gute Angebote machen.
Dafür arbeitet der Landkreis mit Schulen und Unternehmen zusammen.
Frank Gaubinger ist Berater beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig.
Er sagt:
Ich freue mich.
Wir können dieses Jahr zum ersten Mal das Berufs-Wahl-Siegel an Schulen im Landkreis Gifhorn geben.
Ich hoffe:
Die Schulen machen mit.
Dann können die Schulen zeigen:
Sie helfen den Schülern und Schülerinnen bei der Berufs-Wahl.
So sieht der Zeit-Plan aus.
Die Frist ist vorbei?
Dann bekommen die Schulen einen Termin für das Audit.
Das passiert noch vor den Sommer-Ferien.
Ein Audit ist eine Prüfung.
Die Audits sind nach den Sommer-Ferien in den Schulen.
Eine Jury prüft die Schulen.
Die Jury besteht aus:
- Vertretern und Vertreterinnen von den Kooperations-Partnern
- anderen Personen aus der Wirtschaft und Verwaltung.
Die Jury prüft: - Wie hilft die Schule den Schülern und Schülerinnen bei der Berufs-Wahl?
- Wie gut ist das Konzept von der Schule?
Im November 2026 gibt es eine Feier.
Bei der Feier bekommen die Schulen das Berufs-Wahl-Siegel.
Das Berufs-Wahl-Siegel ist ein Preis.
Die Schulen bekommen das Siegel für 3 Jahre.
Danach müssen sich die Schulen wieder bewerben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
summ-ai.com