Das Grund-Gesetz gibt es seit 77 Jahren. Deshalb gibt es am 23. Mai einen Aktions-Stand in der Fußgängerzone von Gifhorn.
Das Grundgesetz soll verständlich werden.
Am 23. Mai 2026 wird das Grund-Gesetz 77 Jahre alt.
Das ist ein Samstag.
Das Grund-Gesetz ist wichtig für die Demokratie in Deutschland.
Deshalb gibt es an diesem Tag eine Veranstaltung in der Fußgängerzone von Gifhorn.
Die Veranstaltung ist am Ceka-Brunnen.
Die Veranstaltung ist für Menschen, die Demokratie wichtig finden.
Und die Menschen wollen etwas für die Demokratie tun.
Die Veranstaltung geht von 8 Uhr morgens bis 14 Uhr nachmittags.
Es gibt viele verschiedene Angebote.
Es gibt Kuchen für alle.
Aber es gibt nur eine bestimmte Menge Kuchen.
Es gibt auch kostenlose Bücher vom Grund-Gesetz.
Man kann die Bücher mitnehmen.
Und es gibt viele Spiele zum Thema Demokratie.
Die Menschen sollen die Inhalte vom Grund-Gesetz besser verstehen.
Und die Menschen sollen über das Grund-Gesetz reden.
Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
Der Bundes-Präsident hat gesagt:
Die Menschen sollen den Verfassungs-Tag feiern.
Und die Menschen sollen mehr für die Demokratie tun.
Es gab auch einen Kuchen für die Feier.
Der Kuchen wurde von einer Mikro-Förderung bezahlt.
Mikro-Förderung heißt hier:
Eine Gruppe bekommt Geld für ein bestimmtes Projekt.
Die Mikro-Förderung war von einem Verein.
Der Verein heißt: Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen und Koordinierungs-Stellen für das Ehrenamt in Niedersachsen e. V.
Philipp Raulfs ist Landrat.
Philipp Raulfs sagt:
Das Grund-Gesetz gibt es seit 77 Jahren.
Das ist mehr als nur ein historisches Datum.
Das Grund-Gesetz ist ein Versprechen.
Das Versprechen ist für:
- Freiheit
- Würde
- Gerechtigkeit.
Wir müssen das Versprechen jeden Tag neu halten.
Die Demokratie hat Probleme auf der ganzen Welt.
Das Grund-Gesetz erinnert uns daran:
Unsere Demokratie ist wichtig.
Aber unsere Demokratie kann auch kaputt gehen.
Wir müssen alle zusammen die Demokratie:
- schützen
- stärken
- lebendig machen.
Dafür müssen wir: - Verantwortung übernehmen
- uns einsetzen
- respektvoll miteinander umgehen.
Jeder Mensch muss mitmachen.
Der Landkreis Gifhorn lädt alle Bürger und Bürgerinnen ein.
Sie können den Stand besuchen.
Sie können mitfeiern.
Und Sie können zeigen:
Wir leben in einer Demokratie.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
summ-ai.com