Willkommen im Landkreis Gifhorn!

Verwahrloste Hunde in Brome: 62 Hunde bereits vermittelt

Der Landkreis Gifhorn dankt allen für die große Hilfsbereitschaft. 

Bild vergrößern: Ein Golden Retriever ist zu sehen. Bild: © Lumistudio – stock.adobe.com
Insgesamt 68 Hunde, zumeist der Rasse Golden Retriever, aber auch Zwergpudel, Australian Shepherd, Rhodesian Ridgeback sowie Weimaraner, wurden an unterschiedlichen Orten auf dem Grundstück aufgefunden.

Der Landkreis Gifhorn informiert über den aktuellen Stand im Fall der im November 2025 aus einer Hundehaltung in Brome fortgenommenen Hunde. Von den insgesamt 68 Hunden konnten inzwischen 62 Hunde durch den Landkreis Gifhorn beziehungsweise über die beteiligten Tierheime vermittelt werden. Die letzten sechs Hunde sind bereits vorgemerkt und werden voraussichtlich zeitnah übergeben.

Nach dem Aufruf in den Medien hatten sich viele Personen beim Landkreis Gifhorn gemeldet, die Interesse an der Aufnahme eines Hundes hatten. Der Landkreis Gifhorn dankt allen für die große Rückmeldung und die Hilfsbereitschaft. Leider konnten nicht alle Personen berücksichtigt werden, die sich gemeldet hatten. Bei der Auswahl musste jeweils geprüft werden, ob der Hund zu den konkreten Haltungsbedingungen passt und ob eine dauerhafte und geeignete Unterbringung erwartet werden kann.

Da für die noch nicht vermittelten Hunde bereits Vormerkungen vorliegen, bittet der Landkreis Gifhorn darum, derzeit von weiteren Vermittlungsanfragen zu diesem Fall abzusehen.

Der Landkreis Gifhorn dankt allen Beteiligten, insbesondere den Tierheimen, den tierärztlichen Praxen sowie den Interessentinnen und Interessenten.

23.06.2026